Nur wer weiß, was er will und was er tut
setzt die Schwerpunkte seiner Ziele um,
und wird gezielt dagegen steuern,
in Tätigkeit zu enden, die er nicht wollte.
(Armin Krenz)
EINFÜHRUNG UND ZIELSETZUNG
Das Leitbild veranschaulicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Eltern, Kooperationspartnern und der Öffentlichkeit die Ziele und Werte der Kita. Es beschreibt, welche Grundsätze und Wertvorstellungen das pädagogische Handeln bestimmen.
Das BETA-Bundesrahmenhandbuch formuliert folgende Zielsetzungen
zum Leitbild-Prozess in den Kitas:
VERANTWORTUNG
Träger und Kita-Leitung sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des Leitbildes in der Alltagspraxis und üben eine Vorbildfunktion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.
BESCHREIBUNG UND QUALITÄTSANFORDERUNGEN
Das Leitbild für die Kitas im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost wurde in den Jahren 2009/ 2010 in einem gemeinsamen Leitbildprozess aus den drei Leitbildern der ehemaligen Kirchenkreise Harburg, Stormarn und Alt-Hamburg zusammengefügt. Es wurde unter Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Kitas entwickelt.
Das kirchenkreisliche Leitbild liegt in Form eines einheitlichen Flyers für alle Kitas im Kirchenkreis vor. Es gibt den Trägern, Leitungen und pädagogischen Fachkräften in den Kitas die grundlegende Werte- und Sinnorientierung in der pädagogischen Arbeit und die zentralen Ziele des Handelns verbindlich vor. Der Leitbild-Flyer wird an die Eltern verteilt und die Inhalte werden kommuniziert.
Das Leitbild des Kirchenkreises berücksichtigt alle im
BETA-Bundesrahmenhandbuch geforderten Inhalte eines Kita-Leitbildes:
Alle internen Regelungen und Prozesse der Kita basieren auf den Grundsätzen des Leitbildes. Im Qualitätsmanagementhandbuch werden die einzelnen Grundsätze aufgegriffen und Regelungen und Hinweise zu deren Umsetzung gegeben.
Das im Leitbild dargelegte Selbstverständnis und die Wertvorstellungen der Kita kommen im Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Leitungskräfte untereinander sowie mit den Kindern und ihren Eltern zum Ausdruck. Kommunikation und Umgang von Leitungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern miteinander werden darüber hinaus im Trägerdokument „Orientierungslinien für das Leitungshandeln – Leitungskultur und Leitungsstandards“ (siehe Prozess F 1.1.1 Leitungskultur und Leitungshandeln) als Rahmenqualität verbindlich festgelegt.
Die Auseinandersetzung mit dem Leitbild ist als fortlaufender Prozess im Team zu verstehen. In regelmäßigen Abständen wird im Rahmen der regulären Besprechungen oder Studientage im Team reflektiert, wie das Leitbild in der pädagogischen Arbeit und im Umgang miteinander gelebt wird und lebendig gehalten werden kann.
Auch überprüft der Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost in regelmäßigen Zeitabständen den Stellenwert und die Umsetzung des Leitbildes in seinen Kitas.